Interkulturelles Know-How bei geschäftlichen Aktivitäten in der Türkei: eine Darstellung in Kurzform
(Quellenhinweis und Buchempfehlung: Business Guide Türkei - Ein Handbuch für ausländische Investoren und Geschäftsleute in der Türkei - Yeşim Tektaşlı, Peter J. Heidinger, Verlag: Institut für Außenwirtschaft GmbH, Auflage 2012, v.a. Seiten 134 ff. zu Business-Meetings und Verhandlungen)
Etabliertes System persönlicher Beziehungen in der Türkei
Nutzung deutsch-türkischer Plattformen in Deutschland – in Deutschland beginnt die Vernetzung !
Aufbau von persönlichen Kontakten in geeigneten Plattformen in der Türkei
Teilnahme an Seminaren der AHK, Kontaktaufnahme auch mit Regierungsvertretern
Besten Einstieg geben Referenzen
Empfehlungsschreiben der Hausbank
Einsatz von Vermittlern / Vertretern, die türkische Kultur kennen (Dolmetscher, Berater etc.)
Geschäftspartner / Geschäftsführer, die die türkische Kultur kennen
Geschäftlicher Kontakt und Verhandlungen
Zeit und Geduld einplanen – Geschäftstreffen im Voraus verabreden und bestätigen
Gut funktionierende persönliche Beziehungen aufbauen für gute Geschäftsbeziehungen (viele Unternehmen immer noch familien- und inhabergeführt)
Türken machen Geschäfte mit Partnern, denen Sie vertrauen können (lange Partnerschaften; Offenheit und Ehrlichkeit)
Entscheidungen werden emotional getroffen; Stolz und Ehrgefühl wichtig;
Ihr Anliegen muss deutlich und gut vorbereitet präsentiert werden; Trotz Achtung auf den Geschäftspartner ist man im Business ganz Profi ! Daher gegenseitigen Vorteil und Rentabilität herausstellen. Achtung: Keine komplexen Berichte !
Entscheidungsprozesse können oft langwierig sein. Letzte Entscheidungsbefugnis hat Leitungsebene.
Preis ist dominierendes Kriterium (gefolgt von Finanzierung): Bei Preisverhandlungen: Geschick, Taktik und Geduld gefragt. Türken sehr versiert („Zermürbungstaktik“, langes Hinauszögern, Übertreibungen, Darstellen von Extremen). Empfehlung: Mit mehreren Margen für verschiedene Verhandlungsebenen in Gespräche gehen, Zusatzleistungen immer als Joker erst nach und nach einbringen
ABER: Prestige, Image, Marke, Macht und Einfluss sind wichtige Anreize, die bei Argumentation eingesetzt werden können („Made in Germany“ wichtiges Kaufargument)
Keinen Druck aufbauen, keine Deadlines setzen
Türkische Geschäftspartner werden sehr oft versuchen, das Meiste aus einer Situation herauszuholen, darüber immer im Klaren sein.