Chancen Handelsmarkt Türkei

Welche Chancen bietet der Handelsmarkt TÜRKEI ?

(Stand 2013)

Die Türkei hat in den letzten zehn Jahren eine enorme Entwicklung hingelegt. Beispielsweise ist das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf im Jahr 2002 von 3.500 US-Dollar auf knapp 11.000 US-Dollar in 2011 gestiegen. Die Rate für das Wirtschaftswachstum hat 2010 bei 9,2 % und 2011 bei 8,5  % gelegen. Auch das Exportvolumen hat sich in den neun Jahren von 36 auf 135 Mrd. US-Dollar verbessert. In diesem Wachstum liegen Chancen begründet, welche der deutsche Exporthandel nutzen sollte.   

EMRE HIZLI & KOLLEGEN sehen sich als Brücke zwischen den Wirtschaftsnationen Deutschland und Türkei. Wir sehen uns als neutrale Moderatoren zwischen den beiden Märkten. Wir sprechen die Sprachen beider Lände, Barrieren werden durch interkulturelle Kompetenzen überwunden. Bei alledem födern wir aktiv die Wirtschaftsbeziehungen beider Länder, allerdings mit einem besonderen lokalen Akzent, soweit es Deutschland, genau gesagt die Metropolregion Nürnberg betrifft. Unser Unternehmen verfügt über starke Netzwerke und Verbindungen, die genutzt werden können. Im Vordergrund stehen natürlich unsere juristischen Dienstleistungen und Kompetenzen, die wir Ihnen gerne anbieten, vor allem in den Bereichen des Unternehmesrechts (etwa Gesellschaftsrecht, Arbeitsrecht, Steuerrecht).

Aus einem Vortrag des Rechtsanwalts Emre Hizli im Außenhandelsausschuss der Industrie- und Handelskammer für Mittelfranken, den er auch in seiner Funktion als ehemaliger Vorsitzender des deutsch-türkischen Unternehmerverbandes in der Europäischen Metropolregion Nürnberg, kur TIAD (vgl. www.tiad.de / Vorsitzendentätigkeit von Januar 2010 bis Mai 2015), gehalten hat (Quellenhinweis: es wurden auch Daten der TD-IHK herangezogen):

Bilaterale Wirtschaftsbeziehungen

  • Deutschland und die Türkei verbinden außerordentlich vielfältige und intensive Beziehungen, die Jahrhunderte zurückreichen
  • Deutschland ist traditionell der wichtigste Handelspartner der Türkei

Wachstumsprognosen

  • 6. größte Wirtschaft der EU (Mitgliedschaft vorausgesetzt)
  • 18. größte Wirtschaft der Welt
  • Jüngste Bevölkerung der EU
  • Frauenanteil im Hochschulkader ist höher als im europäischen Durchschnitt
  • 37 Millionen Internet-Nutzer
  • 10. größter Produzent von Eisen und Stahl, wäre Nummer 2 in der EU
  • 17. größter Autohersteller der Welt, über eine Million Fahrzeuge p.a.
  • Die Türkei steht auf Rang 7 der meistbesuchten Länder der Welt

(27 Mio. Besucher 2009, die meisten aus Deutschland mit 4,5 Mio.)

 Warum in der Türkei investieren ?

 Bevölkerungsstruktur

  • Gesamtbevölkerung von ca. 75 Mio.
  • Männer- und Frauenanteil etwa gleich
  • Durchschnittsalter beträgt ca. 29 Jahre
  • Größte junge Bevölkerung im Vergleich zu den EU-Ländern
  • 60% der Bevölkerung jünger als 35 Jahre
  • Dynamische, gut ausgebildete Bevölkerung
  • Großer Binnenmarkt
  • Liberales Investitionsklima
  • Freies und zuverlässiges Investitionsumfeld
  • Dynamischer und etablierter privater Sektor
  • Zunehmende Privatisierung
  • Leadership-Funktion in der Region
  • Mitgliedschaften in internationalen Organisationen
  • Freier Markt-Zugang
  • Freier Wettbewerb und Wettbewerbsregulierung durch unabhängige Institutionen
  • Verbesserung der Investitionsumgebung
  • Neues F&E- und Innovationsgesetz
  • Qualifiziertes Personal
  • Gute und wachsende Infrastruktur

Vorteile von „Made in Germany“

Positives Deutschlandbild in der Türkei

  • kaum negative Vorurteile gegenüber deutschen Firmen
  • solide, genau und diszipliniert
  • sicherheitsbewusst, feste Regularien
  • deutsche Produkte und Firmen sind willkommen
  • deutsche Unternehmen genießen einen natürlichen Wettbewerbsvorteil
  • Deutsche sind die beliebtesten internationalen Geschäftspartner
  • langfristig hervorragende Chancen, insbesondere für mittelständische Unternehmen aus Deutschland

 

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