Unternehmenskultur

Wir beraten und vertreten unsere Mandanten kompetent, zuverlässig, schnell und menschlich. Die menschliche Betreuung, die Affinität zur Humanität aber ist es, die unsere Unternehmensphilosophie wesentlich prägt. Uns geht es im Rahmen unserer Leistungen auch stets darum, einen anständigen, richtigen Dialog mit unseren Mandanten zu führen.

Unser Verständnis von Dialog: Bei einem wirklichen Dialog geht es um eine Haltung, bei der die Teilnehmenden den anderen in seinem Dasein und aber auch Sosein akzeptieren und sich diesem mit der Absicht zuwenden, dass eine lebendige Gegenseitigkeit entsteht. In dieser Gegenseitigkeit können neue Erkenntnisse und Einsichten gewonnen werden, für die die Teilnehmenden immer offen sein sollten. Es geht also um die Haltung. Die Betreffenden sollten sich begegnen mit Neugier, mit lernendem Interesse. Ein wirklicher Dialog verlangt uneingeschränkten Respekt und großes Einfühlungsvermögen. Mit diesem Verständnis gehen wir auf unsere Mandanten zu.

Wir legen Wert darauf, dass wir Ihre Interessen bestmöglich vertreten und durchsetzen. Wir sehen aber im Grundsatz auch, dass die Freiheit des Menschen dort endet, wo sie für den Nächsten beginnt. Wir sind daher immerzu bestrebt, praktikable, wirtschaftlich und rechtlich vernünftige Lösungen für unsere Mandanten zu suchen. Unser Denken lehnt sich an das verfassungsrechtlich verankerte Menschenbild: Uns geht es nicht um das Bild eines isolierten, souveränen Individuums. Vielmehr ist die Spannung Individuum - Gemeinschaft im Sinne der Gemeinschaftsbezogenheit und Gemeinschaftsgebundenheit der Person aufzulösen, ohne dabei den Eigenwert der Person anzutasten. Wir sehen aufgrund dessen die Verpflichtung eines jeden Menschen, sich bestmöglich für die Gemeinschaft einzubringen, natürlich unter Berücksichtigung der eigenen Freiheiten und Rechte.

Uns ist es auch mit unseren überwiegend juristischen Leistungen ein besonderes Anliegen, zur Integration von Menschen türkischer Herkunft in unserer Region, in Deutschland beizutragen. Rechtsverwirklichung kann auch Integration, gelebtes Miteinander, ja Teilhabe an den gesellschaftlich so wichtigen Lebensbereichen bedeuten. Hierbei geht es nicht nur um die Verteidigung der Rechte von Menschen türkischer Herkunft, sondern auch um die Einladung dieser Menschen zur Wahrnehmung ihrer Rechte. Hier sind Information und Aufklärung gefragt.  Wir stellen uns auch dieser Aufgabe.

Trotz der ständig wachsenden Bedeutung der wirtschaftlichen Seite eines Kanzleibetriebes sehen sich die Rechtsanwälte EMRE HIZLI & KOLLEGEN stets uneingeschränkt der anwaltlichen Berufsethik verpflichtet. Unter diesem Blickwinkel ist für uns oberstes Gebot die anwaltliche Unabhängigkeit und Aufrichtigkeit, Realitätsnähe und Mandantenzufriedenheit.

 

Zum Seitenanfang